Free cookie consent management tool by TermsFeed

Das Boutique-Hotel Helvetia und das Schwesterhotel Boutique-Hotel Volkshaus Basel verstehen zeitgenössische Kunst als Teil ihrer DNA. Durch Kooperationen mit Künstlern, Galerien und das aktive Engagement der Gründer Adrian Hagenbach und Leopold Weinberg wird Kunst im Rahmen ihrer Boutique-Hotels zum Alltag. Für weitere Informationen über kommende und vergangene Showcases besuchen Sie bitte die WACollection.

Showcase Florian Graf

Oktober 2023 – Mai 2024

Ausstellung im Boutique Hotel Helvetia, Stauffacherquai 1-3, Zürich

Der Künstler Florian Graf ist bekannt für sein konzeptionelles, poetisches und spielerisches Schaffen. Seine Kunst erforscht das Verhältnis zwischen dem sinnlich wahrnehmenden Körper, der Architektur und der Gesellschaft insgesamt. Florian Graf schafft Skulpturen, Zeichnungen und Fotografien, die zum nachdenklichen Dialog und Austausch anregen. Der Kunstkritiker Michael Newman schreibt treffend: „Grafs Kunst ist utopisch, nicht indem sie eine Zukunft projiziert, die sich von der Gegenwart unterscheidet, sondern indem sie die Gegenwart von sich selbst unterscheidet.“

Florian Graf wurde in Basel geboren und studierte am Edinburgh College of Art und an der ETH Zürich. Er erhielt ein Stipendium von König Charles III. in London und war Fulbright Fellow an der School of the Art Institute of Chicago. Seither wurden seine Werke international in Galerien und im öffentlichen Raum ausgestellt und mit dem DAAD-Stipendium, dem Prix Visarte oder dem Schweizer Kunstpreis ausgezeichnet.


HELVTIBAR

RESTAURANT


SIHLTERRASSE


ROOFTOP


LIBRARY


POOLBAR